Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Es wird immer mehr Unternehmern bewusst, dass mit einer gezielten Suchmaschinenoptimierung der Umsatz fast jedes Geschäftes – auch, wenn dieses vorher so gut wie gar nichts über das Internet verkauft hat – effektiv gesteigert werden kann. Trotzdem setzen noch viel zu wenige Händler auf die Optimierung Ihrer Internetseiten bzw. ihres Onlineshops.

Woran könnte das liegen? Experten vermuten, dass Suchmaschinenoptimierung für viele Nicht-Insider zu wenig transparent ist. Die gesamte Branche hat immer noch mit einem etwas unseriösen Ruf zu kämpfen; man denkt, hier wird mit unsauberen Methoden und Mitteln gearbeitet, um die Suchmaschinen in unerlaubter Weise zu manipulieren oder sich mit rüden Methoden vor andere Mitbewerber zu drängen.

All diese Punkte zeigen, dass die Sichtweise und die Realität in der Suchmaschinenoptimierung keineswegs übereinstimmen. Wir möchten hier gerne etwas Aufklärungsarbeit leisten.